Newsletter 01 2023

Januar 2023

  • NEU wird sich zu Herzen genommen – Was ändert sich 2023?
  • Zu Besuch beim Institut für Wirkungsvolle Sozialarbeit e.V.

Februar 2023

  • „Wir sprechen dieselbe Sprache“ – Jugendamt in Halle
  • Ein Treffen über die Ländergrenzen hinaus – AG Mitteldeutschland
  • LAGF-Klausurtagung – Ein Treffen der Familienverbände 
  • Der Paritätische kommt zu Besuch

März 2023

  • Klausurtagung des Landesverbands

Aktionen des Verbandes

NEU wird sich zu Herzen genommen – Was ändert sich 2023

Das neue Jahr hat begonnen und der Landesverband hat sich das „neue“ zu Herzen genommen. Neben einer neuen Internetseite (https://lvpalsa.de) und einer neuen social Media Präsenz auf Facebook (@Landesverband für Pflege- und Adoptiveltern im Land Sachsen-Anhalt e.V | Halberstadt | Facebook), steht die Einarbeitung in das neue Vormundschaftsrecht an.

Zu Besuch beim Institut für Wirkungsvolle Sozialarbeit e.V.

Die Neugier auf der Fahrt nach Weißenfels war spürbar. Erster Außeneinsatz beim Kinderbauernhof am 20.01.2023 für die neue Geschäftsführerin mit der Vorsitzenden. Dort hat der LV das Institut für Wirkungsvolle Sozialarbeit kennengelernt. Durch die einerseits praktischen Erfahrungen und andererseits die wissenschaftlichen Erkenntnisse, wurde das Gespräch produktiv und professionell gestaltet. Im Austausch entstand ein Modell, wie Pflegefamilien besser vorbereitet und begleitet werden sollten. Nach der theoretischen Arbeit, konnte der Landesverband einen praktischen Einblick in die Arbeit des Kinderbauernhofs erhalten. Das Fazit dieses Tages lautet: eine interessante Auseinandersetzung!

„Wir sprechen dieselbe Sprache“ – Jugendamt in Halle

Nach der Vorstellung der Tätigkeiten des Landesverbandes, haben wir das Jugendamt in Halle durch ein offenes Gespräch genauer kennengelernt. Die Forderungen und Wünsche des Landesverbandes wurden von dem Jugendamt geteilt. „Wir sprechen dieselbe Sprache“ – so hat sich eine Mitarbeiterin zu unseren Themen geäußert und diese wurden sogar noch durch das Jugendamt erweitert. Nach der Schilderung der aktuellen Situation und der Probleme des Jugendamtes wurde alles vom Landesverband aufgenommen. Bereits kurz darauf wurde die Initiative vom Landesverband ergriffen und die Informationen zu den entsprechenden Stellen weitergeleitet. Resümierend sagt der Landesverband: „Danke für die offenen Türen und wir freuen uns auf ein weiteres Treffen“.

Ein Treffen über die Ländergrenzen hinaus – AG Mitteldeutschland

Nach der langen Corona Zeit wurde es Zeit für ein Treffen der „Arbeitsgemeinschaft Pflegekinderhilfe Mitteldeutschland“ von den Ländern Sachsen (Landesverband der Pflege- und Adoptivfamilien Sachsen e.V.), Berlin-Brandenburg (AktivVerbund e.V.) und Sachsen-Anhalt (Landesverband für Pflege- und Adoptiveltern im Land Sachsen-Anhalt e.V.). Neben den aktuellen Problemen der Länder, wurden auch die einzelnen Verbesserungen vorgestellt. Beim Vortrag des Instituts für Wirkungsvolle Sozialarbeit e.V. wurden deren Konzepte und Tätigkeiten vorgestellt und in der Arbeitsgemeinschaft beraten. Nach der Erörterung der nächsten Zielsetzungen wurde auf den Kinder- und Jugendhilfetag 2025 in Leipzig hingewiesen. Näheres folgt dazu im kommenden Jahr.

LAGF – Klausurtagung – Ein Treffen der Familienverbände

Während der Tagung wurden die einzelnen Akteure mit ihren Tätigkeiten in den Familienverbänden von Sachsen-Anhalt präsentiert. Ihre Wünsche und Informationen wurden der entsprechenden Behörde von Sachsen-Anhalt vorgestellt und diskutiert. Auch auf familienpolitscher Ebene wurden gemeinsame Themen vereinbart und diese werden zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.  Neben diesem Datum, wurden detaillierte Informationen zum Fachtag ausgetauscht. Der Landesverband erhofft sich viel vom nächsten Treffen.

Der Paritätische kommt zu Besuch

Zwei Tage hintereinander hat der Landesverband dem Paritätischen über die Probleme in der Pflegekinderhilfe berichtet. Am ersten Tag hat der Paritätische den Landesverband in der Geschäftsstelle besucht und es wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit und damit zur Verbesserung der aktuellen Situation erfasst. Die Trägerversammlung des Paritätischen hat sich am nächsten Tag daran angeschlossen. Dabei wurden der Landesverband, seine Tätigkeiten und Aufgaben vorgestellt und neue Netzwerke zur Durchführung der Verbesserungsmöglichkeiten geknüpft.

Klausurtagung des Landesverbands

Anfang März fand unsere jährliche Klausurtagung über zwei Tage statt. Es wurden über die bisherigen Erfolge, die nächsten Veranstaltungen, mögliche Netzwerkpartner und die Zielsetzung getagt. Als Resultat kann der Landesverband über ein neues Leitbild und die endgültige Organisation des Tags der Vereine informieren. Diese werden auf unserer Internetseite präsentiert. Zu unseren Tag der Vereine sind alle Interessierte eingeladen. Die Einladung und „Save the date“ für diesen Tag wird auf unseren Kanälen und Verteilern veröffentlicht. Nachfragen können gerne an vorstand@lvpalsa.de gerichtet werden.

Für weitere Informationen können Sie sich gerne auf unserer
Internetseite, persönlich oder telefonisch informieren.

Nach oben scrollen